22. Silvesterlauf

 

2009

 

 Bilder von den Siegern

Kuhlen stark, Rekord war aber nicht drin

Jutta Hugenberg siegt erneut über 10 km / Silvia Koditek traut ihr Bussmann-Bestzeit zu

Mühlen – Schon vor dem Start des 22. Mühlener Silvesterlaufs war eines klar: Den Rekord auf der 10-km-Strecke würde Andreas Kuhlen auf der Schneepiste nicht knacken. Der Garreler hatte vorher angekündigt, die Bestzeit von Jörg Wieferig aus dem Jahr 1994 (31:06 Minuten) anzugreifen. Er kam auch als Erster auf dem Schützenplatz an, allerdings in 34:13 Minuten und damit deutlich über dem Rekord. „Meine Form war gut. Aber die Bedingungen waren zu hart. Auf den letzten drei Kilometern bin ich ziemlich gerutscht“, sagte Kuhlen. Seine Zeit war angesichts der Bedingungen stark. Schneller waren in der 22-jährigen Historie des Silvesterlaufs bei besseren Verhältnissen nur 17 Läufer – inklusive er selbst. Ralf Schomaker aus Dümmerlohausen und Peter Lüesse aus Dinklage schafften ebenfalls den Sprung aufs Podium (siehe Ergebnisse nächste Seite). Vorjahressieger Michael Reise wurde diesmal Vierter. Bei den Damen hieß es am Silvestertag „Same procedure as last year“. Wie im Vorjahr siegte Jutta Hugenberg (Holdorf/39:26) vor dem Lohner Waldschleicher-Duo Claudia Wahls und Silvia Koditek, die diesmal gemeinsam Zweite wurden. „Es war rutschig und matschig“, sagte die Siegerin. „Aber das war bei den Verhältnissen nicht anders zu erwarten.“ Silvia Koditek schlug vor, dass Jutta Hugenberg im nächsten Jahr den Mühlen-Rekord von Elke Bussmann (OSC Damme) angreifen sollte. Der liegt bei 36:07 Minuten. „Wenn das einer schafft, dann Jutta“, meinte Koditek. „Dann muss aber alles passen“, antwortete Jutta Hugenberg und fügte hinzu: „Die Strecke hier macht einfach Spaß. Die Stimmung ist immer super.“ Über 6,5 km hießen die Sieger Inga Bittner (Lohne) bei den Damen sowie das zeitgleiche Duo Sebastian Franke (SG Diepholz) und Mark Schmitt (Vechta) bei den Herren. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne. Aber ich habe ein bisschen mit Bene trainiert“, sagte Inga Bittner mit Blick zu ihrem Freund Benedikt Hintze (Langförden), der selbst Vierter über 6,5 km wurde. Gefreut hat sich Inga Bittner als treue Mühlen-Läuferin über die gute Beteiligung. „Ich hätte gedacht, dass einige kneifen. Aber alle waren gut motiviert.“ Das galt auch für die Lokalmatadorin Michaela Stukenborg als Zweite über 6,5 km. „Es istWahnsinn, was hier los ist. Aber normalerweise wäre noch mehr los gewesen“, sagte die Handballerin von Grün-Weiß. Starke Leistungen zeigten die 3-km-Sieger Lea Meyer (12 Jahre/ Lastrup) und Alexander Hasselbach (15) vom OSC Damme. Auch die neunjährige Gesa Schuling vom SC Bakum hatte mit 15:33 einen sehr guten Lauf hingelegt. „Manche Stellen waren glitschig“, sagte Gesa. Trotzdem sei sie schneller gewesen als im vergangenen Jahr. Ihr machten die Bedingungen also nicht so viel aus. Aber ein Rekord über die 10 Kilometer der Herren war auf der Schneepiste in Mühlen einfach nicht drin.

 


Siegerfaust: Jutta Hugenberg kam als Schnellste über 10 km auf dem Schützenplatz an


Siegerfinger: Andreas Kuhlen war ber die 10-km-Distanz nicht zu schlagen.